Um mehr als ca. 4-6 Wochen zurückliegende Berichte und Ergebnisse sind im Archiv zu finden:  hier geht´s zum Archiv


 

hier geht´s zur BSP 2022



Georg Rahn ist gestorben!


Liebe LG- Mitglieder,


ich habe heute leider die traurige Pflicht, die Landesgruppe über den Tod unseres Ehrenrichters Georg Rahn zu informieren. „Schorsch“ verstarb vor wenigen Tagen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie allen trauernden Angehörigen!


Georg Rahn war eine wesentliche Stütze unserer Landesgruppe!


Seit 55 Jahren war er Mitglied im SV und trug seither zur stetigen Aufwärtsentwicklung der Ortsgruppe Lörrach bei. Er bekleidete dort über viele Jahre hinweg verschiedene Vorstandsämter.
In seiner Ortsgruppe war er eine tragende Säule, war er doch ununterbrochen seit 1984 in verschiedenen Positionen im Vereinsvorstand tätig! Neben den wichtigen Vorstandsämtern des Sportbeauftragten und vor allem des Ausbildungswartes war Schorsch jedoch auch von 1990 bis 2011 als Erster Vorsitzender der OG Lörrach an vorderster Front verantwortlich.


Seine Liebe zu den Deutschen Schäferhunden und deren Ausbildung ließen ihn zu einem erfolgreichen Hundesportler werden. So konnte es nicht ausbleiben, dass er schon im Jahre 1982 zum Leistungsrichter berufen wurde. Mit großem Sachverstand und immer im Sinne unserer Rasse und des Vereins übte er dieses zuchtrelevante Ehrenamt bis 2009 aus. Das Erreichen dieser Altersgrenze erlaubte ihm zwar das Richten nicht mehr, konnte Schorsch allerdings nicht daran hindern, nach wie vor aktiv am Vereinsleben teilzuhaben.


Georg Rahn war eine Institution im SV und in der Landesgruppe Baden. Ihm wurden vielerlei Ehrungen zuteil! Er war aufgrund seiner erfolgreichen Ausbildungstätigkeit Träger des WUSV-Sportabzeichens Stufe I, er erhielt Auszeichnungen für 40-jährige Amtsausführungen und schließlich durfte ich ihn 2016 zur 50-jährigen SV-Mitgliedschaft preisen!


Ich möchte in diesem Nachruf nicht nur seine Leistungen für den Hundesport erwähnt wissen, sondern auch das eigentlich noch viel Wichtigere in seinem Leben:
Unser Ehrenrichter Georg Rahn war ein grundehrlicher, kerzengerader und immer verlässlicher Kamerad!
Er war eine wichtige Persönlichkeit und durch seine vorbildliche, positive Autorität eine Stütze unserer Landesgruppe im Südbadischen Raum!


Schorsch, wir Badener und alle anderen SVler, die dich kannten, werden Dich niemals vergessen und Dir ein ehrendes Gedenken bewahren!


Die Beerdigung wird am Montag, den 16.5.22, 10:00 Uhr, auf dem Hauptfriedhof in Lörrach stattfinden!


Harald Hohmann
LG-Vorsitzender



Walter Schnacke ist gestorben!

Liebe LG- Mitglieder,

gestern Abend habe ich durch den Vorsitzenden der OG Mannheim-Käfertal erfahren, dass Walter Schnacke, der ebenfalls Ehrenrichter unserer Landesgruppe Baden war, bereits am 29.4.22 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Unser Mitgefühl gilt allen trauernden Angehörigen!

Walter Schnacke war ein sehr bekannter und geschätzter Ehrenamtsträger in unserer Landesgruppe.
Er war seit 1954, also über mehr als 68 Jahre, SV-Mitglied.

Von Beginn an war er in verschiedenen Vorstandsämtern in der OG Mannheim-Käfertal aktiv und für die gesamte Entwicklung der Ortsgruppe mit verantwortlich. Seine Vorstandsämter mündeten schließlich in der Position des Ersten Vorsitzenden!
Aber seine kynologischen Kenntnisse und vor allem die Liebe zur Hundeausbildung qualifizierten ihn auch zum Leistungsrichter. Diese Aufgabe erfüllte er mit Bravour von 1979 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden. Er wurde im Jahre 2002 aufgrund all seiner Verdienste als Leistungsrichter zum Ehrenrichter ernannt.

Walter war auch von 1995 bis 1999 als Sportbeauftragter im Vorstand unserer Landesgruppe.
Und nicht zuletzt deshalb erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und wurde schließlich im Oktober 2013 für 60-jährige Mitgliedschaft in unserer Landesgruppe gefeiert.
Und nun hat uns auch Walter Schnacke verlassen!

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und die Erinnerung an ihn nicht verlieren!
Ruhe in Frieden, Walter!

Harald Hohmann
LG-Vorsitzender


Körtraining bei der OG Bietigheim


Sonntag,   29.05. 10:00 Uhr
Dienstag,  31.05. 19:00 Uhr
Dienstag,  07.06. 19:00 Uhr



7-Länderwettkampf 2022 vom 30.04.-01.05. bei der LG Württemberg

Bericht

Bilder der Siegerehrung

Ergebnisliste

Liebe SVler,

vor mittlerweile 5 Jahren haben wir in der Landesgruppe Baden die „Canis Cito- Distanzläufe“ einge-führt und damit bei den TeilnehmerInnen und Zuschauern viel Freude und Spaß entfacht!

Zur Erinnerung:
basierend auf den zwei Grundfesten „Sicherheit“ und „Gesundheit“ für Hund und Mensch entwickelte sich dieser Wettbewerb in unserer Landesgruppe zu einer gerne besuchten Veranstaltung. Unabhän-gig vom Trainingszustand und Lebensalter kann jedes interessierte Mitglied bzw. Hundefreund über die frei zu wählenden Distanzen von 2, 4 oder 8 km teilnehmen.
Ein wichtiger Nebeneffekt dieser Spaß fördernden Veranstaltung ist, bei den unbedarften Zuschauern die Freude und die Neugierde an unseren Hunden und an der Kameradschaft innerhalb der SV-Familie zu wecken. Dies hat in den Vorjahren immer funktioniert; und auch die Pandemie konnte letztlich den Siegeslauf von Canis Cito nicht schmälern!

Und nun wollen wir Badener noch einen draufsetzen:
Beim nächsten Distanzlauf der LG Baden, welcher an Fronleichnam, 16.6.22, bei der Ortsgruppe Rastatt in Mittelbaden stattfinden wird, soll die Bevölkerung dieser schmucken Stadt dazu eingeladen werden, bei einem gemütlichen Spiele- und Kaffee/Kuchen-Nachmittag, mit uns SVlern während und nach dem Canis Cito-Lauf Spaß zu haben und sich an Vorführungen um und mit unseren Deutschen Schäferhunden zu erfreuen.

Vorführungen in kurzen, 2-4-minütigen Sequenzen aus unserem umfangreichen Beschäftigungsange-bot mit dem Deutschen Schäferhund sollen uns selbst Freude bereiten und die neugierigen Rastatter zum Besuch der umliegenden Ortsgruppen animieren!
Wir hoffen, dass ganz viele HundefreundInnen aus Nah und Fern am diesjährigen Canis Cito-Distanzlauf wieder teilnehmen werden und wir einmal mehr unseren großartigen Hund in seiner gan-zen Vielfalt und Familienfreundlichkeit präsentieren können!

Die Ortsgruppe Rastatt und die restliche LG Baden freuen sich auf Fronleichnam.
Meldeformulare sind über die Homepage der LG Baden zu finden!

Bis dahin, viele Grüße
Harald Hohmann
LG-Vorsitzender

Anmeldeformular


Bericht vom Stützpunkttraining am 09. + 10. April 2022 bei der OG Külsheim

 Bericht vom Hoopers Einführungs-Seminar der LG Baden in Mannheim Feudenheim

Einladung zur RH-Tagung bei der OG Flehingen am 21.05.2022

Einladung zum Spürhundseminar bei der OG Flehingen am 22.05.2022

Bericht zur Übungsleiterschulung am 02.04.2022 in Rastatt

Liebe LG-Mitglieder,

die Vorbereitungen für die BSP 2022, die vom 9.-11. September in Karlsruhe durchgeführt werden wird, sind in vollem Gange!

Wie schon mehrfach angekündigt wurde, wollen wir die anfallende Arbeit so gut wie möglich mit Hilfe der badischen Ortsgruppenmitglieder bewältigen.

Hierzu ist nunmehr nötig, einen Überblick aller freiwilligen HelferInnen zu erhalten.
Der LG-Vorstand bittet deshalb die Ortsgruppen darum, sehr zeitnah auf schriftlichem Wege (Email oder herkömmlicher Brief) die Anzahl der Hilfswilligen zu melden.

Diese Meldung sollte folgende Details enthalten:

1. Name der OG
2. Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des/der Verantwortlichen/Ansprechpartners
3. Möglichst genaue Aufteilung der gemeldeten Personenzahl auf die Aktionstage:

• Mittwoch, 7.9.22
• Donnerstag, 8.9.22
• Freitag, 9.9.22
• Samstag, 10.9.22
• Sonntag, 11.9.22
• Montag, 12.9.22

Die Meldungen werden bei unserem LG-Vorstandsmitglied Carina Godbarsen, c.godbarsen@gmx.de, koordiniert. Aber selbstverständlich nimmt auch der ganze, restliche LG-Vorstand die Helfermeldungen gerne entgegen.

Sobald die einzelnen Aufgabenstellungen dann näher zugeteilt werden können, wird mit den Ortsgruppen wieder Kontakt aufgenommen und die Aufgabenverteilung besprochen.
Sollte es notwendig werden, können wir diese dann auch gerne in einer Präsenzveranstaltung den OG-Mitgliedern erklären.

Wir sind uns ganz sicher, dass wir alle zusammen einmal mehr eine spektakuläre Hauptvereinsveranstaltung durch-führen werden!

Viele Grüße
Harald Hohmann
LG-Vorsitzender

Text als Download


die nächsten Termine Wesensbeurteilungen

29.05.2022
OG Ötigheim
   mehr
11.06.2022
OG Mannheim-Friedrichsfeld
   mehr
17.06.2022
-
18.06.2022
OG Waghäusel
   mehr


alle Wesensbeurteilungstermine 2022








Öffentlichkeitsarbeit/ Presseaktion Deutscher Schäferhund

Liebe OG-Vorstandsmitglieder der LG Baden,

unlängst haben wir den Ortsgruppen einen Vorschlag zu einer Presseveröffentlichung, die den Lesern unsere Aktivitäten positiv nahebringen sollte, gemacht.

Heute Morgen sah ich nunmehr voll Freude den beigefügten Artikel in der „Pforzheimer Zeitung“. Die augenfälligen Welpenbilder fanden sofort meine Aufmerksamkeit und der Text fordert geradezu dazu auf, sich bei der dafür verantwortlichen Ortsgruppe zu melden und sich dort zu informieren.

Wir möchten unter Hinweis auf diese großartige Umsetzung unserer „Presseaktion“ der OG Huchenfeld die besondere Anerkennung der Landesgruppe aussprechen und gleichzeitig all die anderen badischen OGen noch einmal an diese erfolgversprechende Mitgliederaktion erinnern!

Und bitte lassen Sie uns die jeweiligen Presseartikel immer zukommen!

Herzlichen Dank dafür!

 

Viele Grüße

Harald Hohmann                                                      Karin Walter

LG-Vorsitzender                                                       LG-Pressereferentin








Öffentlichkeitsarbeit/ Presseaktion Deutscher Schäferhund




Pressetext
Pressetext.pdf (118.08KB)
Pressetext
Pressetext.pdf (118.08KB)
Anschreiben OG
Anschreiben Pressearbeit.pdf (36.76KB)
Anschreiben OG
Anschreiben Pressearbeit.pdf (36.76KB)













Rucksack mit LG Baden-Logo bedruckt EUR 30,00

Wer Interesse hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen

Mail: lg12baden@gmail.com (Karin Walter)












Die Firma Bellfor unterstützt Züchter und Ortsgruppen!

Link zu Bellfor

weitere Infos mit Klick auf das Bild















E-Mail
Infos